European Masters Games

Turin/Italien, Sonntag 28.Juli bis Sonntag 04.August 2019

Bereits zum vierten Mal haben Sportler der TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser an den Europäischen Mastergames der Senioren teilgenommen „Die erreichten sportlichen Ergebnisse können sich sehen lassen“, erklärt Christian Herrmann von der TSG. An sechs Tagen haben die zehn TSG- Sportler an 43 Wettbewerben in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Badminton teilgenommen. Hauptsportart ist natürlich die Leichtathletik; aber Neuland wurde in den anderen Sportarten betreten, hieß es. Sieben Sportler haben in den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen in Summe 20 Medaillen errungen. Darunter sechs Mal Gold, vier Mal Silber und zehn Mal Bronze) errungen. Erfolgreichste Teilnehmerin war Christina Friedrich, die in ihrer Altersklasse in jeder der fünf absolvierten Disziplinen Gold erringen konnte. Die European Masters Games haben ihre Pendants auch auf anderen Kontinenten, schließlich auch als World Masters Games. Die für sie in besonderer Weise geltende Devise, dass vor allem die Teilnahme und der faire Wettkampf gilt, macht sie so attraktiv. Für die Weißwasseraner heißt es deshalb: „Vor der EMG – ist nach der EMG“. In der Stadt Tampere in Finnland finden im Jahre 2023 die nächsten Spiele statt. Die wollen sich die Sportler nicht entgehen lassen, verspricht Christian Herrmann. Text: Lausitzer Rundschau

European Masters Games

Gleich mehrere Sportler der TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser sind in diesen Tagen nach Turin gereist. Dort nehmen sie an den European Master Games (EMG) teil, informiert Christian Herrmann von der TSG. „Wegen Streik des Bodenpersonals haben wir uns dazu entschieden, mit drei Pkw dort hinzufahren und nicht von Berlin aus zu fliegen“, erzählt Christian Herrmann. Am vergangenen Samstag erfolgte das obligatorische Anmelden und die Teilnahme an der Eröffnungszeremonie. „Das Bekanntmachen mit den verschiedenen Sportstätten haben wir am Sonntag vorgenommen, wobei wir dabei schon einen Eindruck von der interessanten Stadtgeschichte erhielten“, erzählt Herrmann. Die Weißwasseraner Delegation hatte sich nach einem großen Unwetter in der Umgebung umgesehen, bevor es zu den ersten Wettkämpfen ging. Diese wurden noch am Sonntagabend absolviert. „Über unsere sportlichen Ergebnisse bei den EMG berichten wir gesondert“, so der Sportler.

Text: Lausitzer Rundschau

Turin/Italien, Sonntag 28.Juli bis Sonntag 04.August 2019