Deutscher Altersklassen Mannschaftsmehrkampf

München, Sonnabend 20.September 2008

Für die Seniorenleichtathletinnen der LG Neiße hatten die „Wiesn“ oder das Punktspiel des FC Bayern an diesem Wochenende keine Bedeutung, denn sie hatten den weiten Weg angetreten um ein besonderes Jubiläum zu feiern. 1999 war die LG Neiße als erster ostdeutscher Verein für diese traditionsreiche Meisterschaft qualifiziert und gleich mit zwei Podestplätzen erfolgreich. Seitdem waren unsere Senioren jährlich bei der Endrunde vertreten und drei Siege sowie weitere 10 Podiumsplätze erkämpft. In München nun war die LG Neiße zum 10.Mal in der Endrunde mit drei Mannschaften vertreten und dieses Jubiläum sollte nicht nur sportlich würdig begangen werden. Im altehrwürdigen Münchener Dantestadion sorgten die Blau-Gelben mit ihren Leistungen gehörig für Furore. Nach einem langen und durch die niedrigen Temperaturen (wenig über 10°) extrem harten Wettkampftag nahmen die Mannschaften in nahender Dämmerung die Ehrung entgegen: Frauen W40/45 – Deutscher Mannschaftsmeister 2008,
Frauen W30/35 – 3.Platz, Männer M30/35 – 4.Platz
Die Frauen der W40/45 vollendeten einen Hattrick, gewannen zum dritten Mal in Folge und hatten am Ende einen Riesenvorsprung vor der einheimischen Mannschaft LAC Quelle Fürth/München von 438 Punkten. Dass mit Christina Amboß, Silvia Klimpfinger, Simone Noack und Petra Neugärtner vier Damen am Start waren, die 1999 den Beginn der Erfolgskette begründeten, zeigt die Beständigkeit und Kontinuität der Seniorenleichtathletik im Kreis. Sie sorgten auch in diesem Jahr für die großen Punktwerte. Arg gebeutelt von Ausfällen gingen die Männer der M30/35 an den Start. So war es eher überraschend, dass die dezimierte Mannschaft die als Sechste qualifiziert war dann doch auf dem 4.Platz landete. Die Nieskyer Spitzenwerfer Thomas Lebsa, Sören Voigt und Steffen Röher sorgten mit Kugel, Diskus und Speer für Spitzenplätze im Doppel und dabei auch für hohe Punktwerte. Entscheidend war aber dass die Athleten aus höheren Altersklassen ein sprangen und so einen totalen Disziplinausfall verhinderten. Die M30/35 war von der Besetzung her eine Definition des neuen Landkreises. Torsten Hentschel, Andreas Geisler und Mario Renner von Turbine Zittau, Steffen Röher, Jörg Schäfer, Thomas Lebsa, Sören Voigt, Toni Harzer, Robert Zech, Olaf Kühne, Roland Höppner, Ronny Scholz vom LSV Niesky, Rüdiger Wagner von der TSG Kw Boxberg/Weißwasser und schließlich Michael Lüdtke aus der neuen Kreisstadt Görlitz erkämpften die Endrundenteilnahme und die Endplatzierung Platz 4.
Abschließend sollte nach diesem tollen Auftritt unserer Leichtathleten auch als Sendboten unserer Region die Feststellung erlaubt sein: Mit der Gründung der LG Neiße haben die Leichtathletikfunktionäre exakt den Schritt getan, der für das Erstarken der Seniorenleichtathletik der Region entscheidend war. Die Möglichkeit, dadurch mit Mannschaften in Erscheinung zu treten und erfolgreich zu sein, wird mit den Erfolgen bei der DAMM dokumentiert. Leicht gekürzter Bericht von Gerd Scholz, LSV Niesky

Bezirksmeisterschaften Mannschaftsmehrkampf (BMMM)

Kamenz, Sonnabend 13.September 2008

Am 13. September 2008 fanden die Bezirksmeisterschaften im Mannschaftsmehrkampf der Leichtathleten in Kamenz statt. Bei klarem Sonnenschein und steifer Brise starteten 9 Athleten der TSG KwBx Weißwasser für die LG Neiße. Diese setzt sich mit Athleten aus Weißwasser, Zittau, Görlitz, Zittau sowie Mücka, Niesky und Ostritz zusammen. Von den jeweiligen Vereine wurden ihre Spezialisten nach Kamenz geschickt um eifrig um Punkte für die Mannschaft zu kämpfen.

Bei den Schülerinnen C waren Jasmin Beer und Jenny Reichelt vertreten. Jasmin trug mit 705 Punkten erfolgreich zum 6. Platz bei. Flummy, mit Abstand die kleinste im Starterfeld, konnte bei den 800 m und in der Staffel 4x50 m überzeugen.

Manuel Hoffmann (2.-100 m; 3.-Weitsprung), Ferris Burock (3.-100 m; 3.-Hochsprung), Lukas Knote (2.-1000 m) und Jakob Wagner (2.-Staffel; 6.-Kugelstoßen) holten fleißig Punkte für ihre Mannschaft bei den Schülern A. Am Ende belegten sie mit nur 103 Punkten Rückstand Platz 2.

Bei den Schülerinnen B vertrat Patricia Hülse die Vereinsfarben. Patricia erkämpfte in 3 Disziplinen gute 1424 Punkte, dabei deklassierte sie ihre Konkurenz im Hochsprung mit 1,49 m. Dank auch der guten Leistungen ihrer Kammeradinnen konnten die Schülerinnen B Bezirksmeisterinnen werden.

Ebenfalls Bezirksmeister im Mannschaftsmehrkampf wurden die Schüler C. Hier waren Jonas Wagner und Paul Krampe am Start. Paule überzeugte mit persönlicher Bestzeit im 1000 m Lauf mit 03:27,12 min. Jonas, das Allroundtalent, sammelte emsig Punkte beim Sprint (2.-7,78 s) und beim

Hochsprung. Am Ende siegten sie souverän mit 4634 Punkten vor dem Dresdner SC mit 4551 Punkten. D.G.