Sommerfest der Nachwuchsathleten

Weißwasser, Donnerstag 14.Juli 2022

Kurz vor den Sommerferien fand traditionell das Sommerfest der Nachwuchsleichtathleten*innen statt, diesmal im Stadion. Es wurde gejuxt, gealbert, rumgetobt, quasi alles was Spaß macht. Im Anschluß gab es Gegrilltes und Salate, recht herzlichen Dank an die unterstützenden Elternteile.

TSG Geburtstag 2022

Weißwasser, Sonnabend 26.Februar 2022

Jahresabschluß der Nachwuchsleichtathleten

Weißwasser, Donnerstag 02.Dezember 2021

Im Gegensatz zu den Erwachsenen durften unsere Nachwuchsathleten ihren Jahresabschluß im Vereinsheim feiern. Und weil die Traininigsgruppe mittlerweile stark besetzt ist, waren 28 Kiddis am Start. Mit ihnen die Übungsleiterinnen Simone Noack und Andrea Krampe.

Zuerst galt es, alle Neune umhauen, was allen Beteiligten viel Spaß machte. Im Anschluß kredenzte Familie Menzel den Ausgehungerten eine fette Portion Schnitzel mit Pommes und ganz viel Ketchup und oder Majo. Fotos: Andrea Krampe

TSG Geburtstag

Weißwasser, Sonnabend 16.Oktober 2021

Bilder: Christian Herrmann

50 Jahre TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser e.V.

Weißwasser, Donnerstag 11.Februar 2021

Liebe TSG KwBx/Weißwasser!

Gegründet vor 50 Jahren,
mit dem Ziel, eine Idee zu bewahren,
um im Verein gemeinschaftlich,
mehr zu tun als sonst üblich.

So war es bisher, so wird es sein,
Anspruch soll ein Begleiter sein.
Tradition bleibt in unserem Blick,
wir geben Bewährtes und Neues zurück.

Jetzt sind wir hier nach langer Zeit,
wir sind und waren für Modernes bereit.
Doch bevor wir hier so weiter dichten,
will ich von konkreten Fakten berichten:

Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Freunde des Vereins, liebe Gäste,
nun wird es Zeit, dass wir Ihnen von unserer Vereinsarbeit berichten, Die Historie gliedern und in die Zukunft schauen. Mein kurzer Vortrag wird eine Zeitreise......, siehe pdf Dokument!

 
Autor: Milbradt

 

50 Jahre TSG.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

49. Vereinsgeburtstag der TSG KwBx/Weißwasser e.V.

Weißwasser, Sonnabend 08.Februar 2020

Sportlerehrung durch den SSV Weißwasser

Weißwasser, Freitag 24.Januar 2020

Rene Blümel als amtierender Präsident des Stadtsportverbandes freute sich über die sehr gut gefüllten Reihen zur Ehrung im Atrium der Oberschule Weißwasser. Bei zwei Veranstaltungen sind mehr als 250 Sportler und Sportlerinnen in feierlichen Rahmen geehrt worden. Während nachmittags die Kinder und Jugendlichen mit großer Freude und auch Stolz ihre Urkunden für die guten sportlichen Leistungen erhielten, waren abends die Sportler im Erwachsenenbereich geladen. Moderator Frank Budzuhn vom Radio WSW, sagte: „Sport ist wichtig für die Gesundheit und wichtig für unsere Gesellschaft - Sport verbindet. Jeder, der etwas auf sportlichem Gebiet geleistet hat, steht heute hier vorn im Rampenlicht. Das ist harte Arbeit, um Höchstleistungen zu erzielen.“ Auch Oberbürgermeister Torsten Pötzsch war des Lobes voll und hob noch einmal Weißwasser als Sportstadt hervor. Geehrt wurden Sportler beispielsweise in den Sportarten Fechten, Leichtathletik, Ringen, Tanzsport, Volleyball und Sportschießen. Aber auch die Ehrenamtler, die oft unverzichtbar auf verschiedenen Ebenen in der Vereinsarbeit sind, erhielten am Freitag Glückwünsche. Als Präsent erhielten alle Geehrten einen Gutschein von unserem langjährigen Partner Sachsensport-Intersport aus Weißwasser. Die Auszeichnungen nahmen Torsten Pötzsch, Rene Blümel, Arnim Christgen (Präsident Neiße-Kreissportbund) und Karin Ludwig (Landkreis Görlitz) vor.

Text: Martina Arlt, Lausitzer Rundschau

Fotos: Simone Noack

48. Vereinsgeburtstag

Weißwasser, Sonnabend 16.Februar 2019

Jahresabschluß der Kinder und Jugendlichen

Weißwasser, Donnerstag 08.November 2018

Anstatt zum üblichen Hallentraining, ging es diesmal zur Trainingszeit in unser Vereinsheim, genauer gesagt, zur vereinsinternen Kegelbahn. Grund ist der Jahresabschluß des Nachwuchses. Dabei wurde gekegelt, geschwatzt, rumgealbert kurz um, alles schick. Bei einer guten Beteiligung gab es ein durch die TSG gesponsorten und durch die Imbissbetreiberfamilie Menzel präsentierten Imbiss.

Die nachfolgenden Bilder sind schon traurig, vor allem Bild 2, so sieht gelebter Datenschutz aus. Liebe Eltern: füllt bitte die auf der Newsseite (Neuigkeiten) veröffentlichte Datenschutzerklärung aus! Sonst macht das Alles nur noch wenig Sinn!

Weihnachtskegeln

Weißwasser, Donnerstag 07.Dezember 2017

Für unseren Nachwuchs fand die Jahresabschlußfeier am 07. Dezember im Vereinsheim ab 16 Uhr statt. Mehr oder weniger kräftig kegelte der Leichtathleiknachwuchs auf der hauseigenen Kegelbahn. Nach Abschluß des Pyramidenkegeln gab es eine Portion Pommes und ein Getränk gratis von der Abteilung. Alle Beteiligten fanden den Tag gelungen. Bilder: Andrea Krampe

46. Geburtstag der Turn- und Sportgemeinschaft

Weißwasser, Sonnabend 25.Februar 2017

Zum 46. Geburtstag lud die Vereinsführung alle Vereinsmitglieder in die Tanzschule Anke Weisse am Sorauer Platz ein. Gekommen waren knapp 130 Gäste. Vorne weg gleich die Dankesgrüße an das Organisationsteam und dem Team der Tanzschule, dem DJ und dem Team der Gaststätte Habermann. Rundum war es wieder ein geselliger Abend an dem der Hofmusikant des sächsischen Königs, bürgerlichen Namens: Peter Weberbauer, einen großen Anteil für sich verbuchen konnte. Zu Beginn nahm sich der Vereinsvorsitzende Roland Pietsch 30 Minuten um zurückzublicken, nach vorn zuschauen und die Besten zu ehren. Mit einem ordentlichen Dinner und der guten Unterhaltung vom bereits oben erwähnten Hofmusikanten ging der Abend kurzweilig voran. Den größten Teil des Abends schließlich, konnte nach den Klängen vom DJ Patzelt aus Weißwasser, eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt werden. Auch die Kontaktpflege innerhalb des Vereins kam nicht zu kurz und so rannte die Uhr wieder einmal erbarmungslos. Text und Bilder: Thomas Noack

Jahresabschlußfeier 2016

Weißwasser, Donnerstag 01.Dezember 2016

Alle Jahre wieder…, treffen sich die Mitglieder der Abteilung Leichtathletik zum Jahresausklang in der Telux-Bahne Weißwasser. Gleich vorne weg, recht herzlichen Dank der Crew der Bahne für die Ausrichtung und Bewirtung. Unter den Gästen der Vereinvorsitzender, welche wieder genesen ist. Neben einem guten Bufett konnte auch wieder zu den Bowlingkugeln gegriffen werden. Am besten konnten Antje Just (129 Pins), Simone Noack (120 Pins) und Marlis Asmus (106) bei den Damen die Frames abschließen. Strikekönigin wurde Heike Brandt mit 3 Strikes. Bei den Herren siegte Ted Hallwas (133 Pins) vor Hans Jürgen Hannusch (119 Pins) und Bodo Raschke (113 Pins). Die Strikekrone mußte durch zwei geteilt werden, Ted Hallwas und Thomas Noack schafften je Zwei. Neu war diesmal eine Präsentation im Bildformat durch Christian Herrmann von sportlichen Höhepunkten des Sportjahres 2016. Mit einem Gläschen Wein und oder Bier und vielen Gesprächen endete der gelungene Abend. Text und Bilder: Thomas Noack

45. Geburtstag der  Turn- und Sportgemeinschaft Kraftwerk Boxberg/Weißwasser e.V. (*11.Februar 1971)

Jahressabschluß der Nachwuchsathleten

Weißwasser, Sonnabend 12.Dezember 2015

Viele Eismärchenfreunde haben sich am Sonnabend auf den Weg in die Eisarena Weißwasser gemacht, um den Zauberer von Oz zu sehen, darunter unsere Nachwuchsathleten. Sie gestalteten ihren diesjährigen Jahresabschluß mit Kultur. Die Besucher erwartete in der Eisarena eine grandiose Aufführung, präsentiert vom Dresdner Eislaufclub. In ihm geht es um ein kleines Mädchen namens Dorothy, das mit seinen Eltern und seinem Hund Toto im grauen Kansas lebt. Eines Tages trug sie ein Wirbelsturm in das weit entfernte und zauberhafte Land von Oz. Empfangen von den wunderlichen Einwohnern, macht sie sich bald auf den Weg zum großen und geheimnisvollen Zauberer von Oz um ihn zu bitten, sie wieder nach Hause zu bringen. Unterwegs begegnet sie einer Vogelscheuche ohne Verstand, einem Blechmann ohne Herz und einem Löwen ohne Mut. In ihnen findet sie treue Reisegefährten und Freunde. Doch auch die böse Hexe des Westens hat die Eindringlinge entdeckt und will sie nun gefangen nehmen. Ob die Reisenden wohl den beschwerlichen Weg zum Schloss von Oz meistern und er ihre Wünsche erfüllt? In der ausverkauften Arena waren alle vollends zufrieden mit dem Dargebotenen. Im Anschluß gingen unsere Kiddis zum Pizza essen, welches natürlich immer gut ankommt. Dank an das Team der Hallo-Pizza. Text: Thomas Noack, Fotos: Jens Trenkler (Sächsische Zeitung)

44. Jahresabschlußfeier der Leichtathleten

Weißwasser, Donnerstag 03.Dezember 2015

Zum traditionellen Jahresabschluß der Leichtathleten traf man sich in den Räumen der Telux-Bahne. Zu Beginn wurden für ihre Dienste im Verein gleich drei Mitglieder mit der sächsischen Ehrennadel des Landesverbandes ausgezeichnet. Simone Noack, Ramona Neumeister und Thomas Noack waren die Glücklichen. Nach einem guten Buffet, Danke an das Team der Telux-Bahne, konnte gleich wieder Sport getrieben werden. Beim Bowling kommt man zwar nicht ins Schwitzen, aber Bewegungen sind unerlässlich. Sieger nach 20 Kugeln wurde Ted Hallwas. Ausklingen ließen die Mitglieder den Abend mit vielen Gesprächen untereinander bei einem Gläschen Wein oder Bier. Text und Bilder: Thomas Noack

Jubiläum

Zum 75. Geburtstag alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit unserem treu ergebenen Vereinsmitglied Reinhard Fürll.

Bilder: Christian Hermann

44. TSG Geburtstag

Weißwasser, Sonnabend 28.Februar 2015

Zum 44. Geburtstag der TSG Kraftwerk Boxberg/ Weißwasser e.V. lud der Vorstand Mitglieder des Selbigen zu einer Feier in die Tanzschule Weisse am Sorauer Platz ein. Nach einer Darlegung von interessanten Daten und Fakten über unseren Verein mit all seinen Abteilungen, vorgetragen durch den Vereinsvorsitzenden Roland Pietsch, folgte eine kleine Auszeichnungsrunde für hervorzuhebende Mitglieder. Aus den Reihen der Leichtathleten kam Heike Brandt und Christine Kaiser zu Ehren. Für gute Nahrung sorgte das Team der Gaststätte Habermann, für den etwas anderen Kulturbeitrag sorgte Lady S aus Görlitz. Musikalisch durch den Abend führte DJ Patzelt. Fazit: wiedereinmal ein gelungener Abend. Besonderen Dank gilt natürlich dem Gastgeber, Frau Anke Weisse nebst Familie, gerne werden wir wieder kommen. Text und Fotos: Thomas Noack

Weihnachtsfeier unserer Jüngsten

Weißwasser, Sonntag 21.Dezember 2014

Als letzte Traininngsgruppe der Leichtathleten hatten am vierten Advent unsere Jüngsten ihre Weihnachtsfeier. Im Rahmen ihrer Übungsstunde unter Leitung von Eckart Hermann und Carola Hildebrandt besuchte der Weihnachtsmann die Kinder und überbrachte allen ein kleines Präsent. Auch eine Vertreterin von Vattenfall war vor Ort um der Gruppe ein kleines Geschenk in Form von zwei Bällen für die Kleinen und drei Geschenken für die Übungsleiter zu überreichen. Neben den beiden Erstgenannten galt auch Emilio Schröder herzlichen Dank. Text und Bilder: Thomas Noack

Nachwuchsathleten feiern Jahresabschluß

Weißwasser, Dienstag 16.Dezember 2014

In der Vorweihnachtszeit nahmen sich die Nachwuchsathleten der TSG etwas von ihrer Trainingszeit ab und gingen stattdessen zur Weihnachtsfeier. Aber richtige Sportler sind nicht zu bremsen und so ging die Truppe von Marina und Simone zum Bowling ins McBowl. Zwei Stunden ging es kräftig zur Kugel und die meisten waren mit ihrem Ergebnis zufrieden. Während des Bowlings wurden auch die Sieger und die Platzierten des Paarlaufes 2014 im Nachwuchsbereich geehrt. Nach der etwas anderen Trainingseinheit ging es 50m weiter zur Hallo Pizza um ein feines Stückchen Pizza zum Abend zu ergattern. Natürlich erhielt jeder "seine" Pizza. So konnten alle Beteiligten mit dicken Bäuchen und einen zufriedenen Gesamteindruck der Veranstaltung nach Hause abrücken. Wir bedanken uns recht herzlich beim Team von McBowl und bei den Mitarbeitern der Hallo-Pizza. Text und Bilder: Thomas Noack

Weihnachtsfeier der Senioren

Weißwasser, Donnerstag 04.Dezember 2014

Zeitgleich mit der Eröffnung des Weißwasseraner Weihnachtsmarktes fand unsere Weihnachtsfeier in der Gaststätte Telux-Bahne statt. Bei großer Beteiligung wurden zuerst Ehrungen vorgenommen, anschließend gab`s das Abendmahl um gestärkt das Bowlingturnier zu absolvieren. Beginnen wir bei den Auszeichnungen. Manuela Weise wurde die Ehrennadel des Leichtathletikverbandes Sachsen überreicht. Bei der Siegerehrung für die Paarlaufsaison wurden die ersten drei Plätze sowohl im Lauf wie auch beim Nordic Walking ausgelobt. Schließlich wurden noch Sportabzeichen übergeben. Nach dem vielen Gerede kam die illustre Gesellschaft zum Buffet, welches hervorragend geschmeckt hat. Da wir nun alle Sportler sind und nicht stille sitzen wollten, veranstalteten wir ein Bowlingturnier aus dem Antje Just und Hans-Jürgen Hannusch als Sieger hervorgingen. In gemütlicher Runde ließ man den Abend ausklingen. Unser recht herzlicher Dank geht an die Mitarbeiter der Telux-Bahne. Text und Bilder: Thomas Noack

Advent, Advent bei der TG Hermann

Weißwasser, Sonntag 22.Dezember 2013

Sport frei“ hieß es auch am vierten Adventssonntag in der Turnhalle in Weißwasser in der Ziegelstraße für mehr als 30 Vorschulkinder aus der Region. Eckart Hermann, überall als "Ecki" bekannt, hat noch heute mit seinen 64 Jahren große Freude an Sport und Bewegung. Zur Unterstützung hat er Emilio Schröder und Carola Hildebrandt neben sich. Unter der Regie der TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser finden diese sportlichen Aktionen für zwei Stunden mit "Ecki" statt. Ob Laufen, Springen oder Hüpfen, alles ist möglich. Ecki ist seit 1967 im Verein, seit 1973 bietet er jeden Sonntag "Bewegung nonstop" für Vorschulalter an. Zwei- bis Siebenjährige haben ihren Spaß daran, wie auch ihre Eltern, die sie immer gern begleiten. Auf den Bänken am Rand der Halle entdecken die Kinder oft schon zahlreiche Plüschtiere. Ecki erzählt, welche Bewandtnis es damit hat: "Diese Kuscheltiere bekommen die Kinder für besondere Leistungen. Sie können sie eine Woche lang behalten, bringen sie dann zum nächsten Sonntag wieder mit." Komme einmal etwas dazwischen, könnten die Plüschtiere auch bei Uhrmacher Schirrock abgegeben werden. Solche "Kuscheltier auf Zeit", sagt Ecki, sollen den Jüngsten die Angst vor dem Sport nehmen und dabei noch Freude bereiten. Vor allem Konzentration und Aufmerksamkeit sind bei Ecki gefragt, der Lehrer für Biologie, Chemie und Sport war. Bläst er ein-, zwei- oder drei Mal in die Pfeife, sind das Signale für die Kinder. Durchschnittlich kommen 35 Mädchen und Jungen zu ihm in die Halle. Kleine Fahrräder, Laufräder, Bälle, Reifen oder Trikes, alle "Gerätschaften" können genutzt werden. Für diesen Sonntag hatte nun auch der Weihnachtsmann sein Kommen zugesagt und verteilte Geschenke für die sportlichen Kinder. Roland Pietsch, Vorsitzender der TSG Kraftwerk Boxberg/ Weißwasser, war am Sonntag ebenfalls zu Besuch, um der Sportgemeinschaft ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen. Text und Bild: Martina Arlt Recht herzlich möchte sich Eckart Hermann bei seinen Sponsoren für die gute Zusammenarbeit bedanken; Mayers Markenschuhe Weißwasser, Parfümerie Trenkel, Uhren & Schmuck Schirrock, Vattenfall Europe Mining!

TG Noack - Reider, Weihnachtsfeier im Mc Bowl

Weißwasser, Donnerstag 19. Dezember 2013

Die TG von Frau Reider und Frau Noack ging ihre Weihnachtsfeier sportlich an. Man begann bei Mc Bowl um einige Strikes zu spielen. Dabei kamen auch Tore und Ratten als Nebenbringsel heraus. Die Kleinen trafen fast immer, Dank Rattenschutz. Während einer kleinen Spielpause wurde Jasmin Beer von der Abteilungsleiterin Leichtathletik ehrenhaft verabschiedet, denn sie wird Weißwasser den Rücken kehren und zum Dresdner SC sicherlich zu Frau Herrmann wechseln. Für ihre weitere sportliche und schulische Karriere (Sportgymnasium Dresden) wünschen wir Jasmin alles Gute. Nach zwei Stunden Kugeln schieben ging es anschließend in die Hallo Pizza, wo dem Nachwuchs eine Pizza ihrer Wahl kredenzt wurde. Bedanken möchten sich die Athleten beim Personal beider Einrichtungen, die doch einiges ertragen mußten, bei solch einer Anzahl von Teilnehmern. Das nächste Training findet erst wieder im neuen Jahr am 07.01.2014. Bis dahin alles Gute an alle Kinder und Jugendlichen der TSG KwBx/ Weißwasser. Text: Thomas Noack; Bilder: Simone Noack

Weihnachtsfeier, mit Bowling und Pizza

Weißwasser, Dienstag 18. Dezember 2012

Weißwasser, Donnerstag 29. November 2012

Sportliche Weihnachtsfeier

Zu unser alljährlich stattfindenden Weihnachtsfeier wurde in die Gaststätte Telux-Bahne eingeladen. Bei winterlichem Wetter (aber nur draußen) war eine sehr gute Beteiligung zu verzeichnen. Geboten wurde die Ehrung einiger Mitglieder mit der Ehrennadel des LV Sachsen, eine Bowlingrunde für jedermann, ein festliches Buffet und gemütliches Zusammensein. Für die Bewirtung möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich beim Team der Telux-Bahne bedanken. Apropos Bahne, einen oder besser zwei Sieger gab es beim Bowling. Mit je 149 Points gewannen Rüdiger Wagner und Andreas Hock, die Strikewertung entschied Andreas ebenfalls für sich und auch bei den Ratten gab es zwei Sieger: Sylvia Eckert und Manuela Lehmann. Im Vordergrund stand allerdings nicht das Sportliche, sondern vielmehr das Unterhaltsame und so können wir am Ende behaupten, daß es sich um einen gelungen Abend gehandelt hat.

Text: Thomas Noack, Bilder: Simone Noack

41. Ehrentag zur Gründung der Turn- uns Sportgemeinschaft

Weißwasser, Sonnabend 03.März 2012

Anläßlich des 41. Geburtstages der Turn- und Sportgemeinschaft Kraftwerk Boxberg/ Weißwasser wurde in die Tanzschule Weisse am Sorauer Platz in Weißwasser geladen. 124 Teilnehmer nahmen von dieser Einladung Gebrauch. Zu Beginn erläuterte der Vereinvorsitzende Herr Roland Pietsch Aktuelles, Wissenswertes und Statistische. Dieser Ausführung konnte man entnehmen, daß die Abteilung Leichtathletik mittlerweise 169 Mitglieder führt und damit die Mitglieder stärkste Abteilung innerhalb der TSG ist. Anschließend fand die Ehrung für Verdiente des Sportes statt. Von den Leichtathleten wurde, mit der Ehrennadel in Bronce des Landesverband Sachsen, Herr Bodo Raschke ausgezeichnet.Weitere Höhepunkte des Abends waren, ein ausgiebiges Abendmahl, hergerichtet durch dieGaststätte Habermann, eine Kaberettaufführung durch "Die Lutken" aus Weißwasser und Linedance, vorgeführt von den Chrystal Eagles des TSC Weißwasser mit Einbindung des sportlichen Publikums. Zum Ausklang des gelungen Abends legte DJ Erik aus Bad Muskau einige Stündchen auf, so daß alle das Tanzbein (die Tanzbeine) schwingen durften. Dank gilt allen beteiligten Organisatoren und allen die an diesem Abend für uns arbeiten mußten.Ein ausführlichen Bericht wird sicherlich auf der Homepage der TSG erstellt. Text: Thomas Noack



Reinert Ranch 2010

Weihnachtsfeier der Nachwuchleichtathleten

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Leichtathleten vom Nachwuchsbereich der TSG KwBx/ Weißwasser wurde auf die Reinert-Ranch geladen. Fast alle Mädchen und Jungen der Trainingsgruppen Reider und Noack haben sich die Zeit genommen, um an einer etwas anderen Weihnachtsfeier teilzunehmen.

Innerhalb der 3 Stunden konnten die Kinder Bullen reiten, Hufeisen und Gummistiefel werfen sowie Bogen schießen. Bei den Mädchen fand auch der kleine Streichelzoo großen Anklang.

Nach einem reichlichem und gut schmeckenden Abendbrot tummelten sich alle draußen im Schnee und es gab, neben dem, Einseifen, eine zünftige Schneeballschlacht.

Für alle Sportlerinnen und Sportler war es ein gelungener Nachmittag, den sie natürlich gerne wiederholen würden.

Text und Bilder: Thomas Noack