Breitenbrunn, Sommer 2010

Sportsommerwochen im Sportpark Rabenberg

In der Zeit vom 04. bis 09. Juli 2010 fand auf dem Rabenberg das Leichtathletikcamp im Rahmen der Sportsommerwochen statt. Der Sportpark Rabenberg (in der Nähe von Aue) ist die Adresse für sportliche Aufenthalte jeglicher Art in Sachsen. Viele Sportstätten, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, gemütliche Zimmer und eine sportgerechte Verpflegung haben uns erwartet. Komfortable Zweibettzimmer mit Dusche und WC waren das zu Hause während der Woche. Das Küchenteam des Rabenberg verwöhnte uns dazu mit leckerem Essen. An diesem spezifischen Trainingscamp, welches zum zweiten Mal ausgetragen wurde, nahmen insgesamt 40 sächsische Nachwuchsathleten der Altersklassen 8 – 14 teil. Darunter mischten sich acht Aktive der TSG KwBx/Weißwasser, die da waren: Ria und Ronny, Jenny, Jasmin, Rebecca und Paul sowie zwei Jessica`s. Jeden Tag standen zwei Einheiten auf dem Plan, die unter Anleitung zweier sächsischen Landestrainern geleitet wurden. Dabei hatten unsere Nachwuchsathleten die Gelegenheit individuell an Stärken und Schwächen zu arbeiten. Die Trainer Steffen und Sven (beide aus Thum), aber auch Simone, standen dem Nachwuchs mit Rat und Tat und mit Tricks und Kniffen zur Seite.

So wurden in den sechs Tagen viele Trainingseinheiten absolviert, aber auch Spiel und Erholung stand auf dem Ablaufplan. So fanden sich früh morgens, noch vor dem Frühstück, einige Athleten zum schwimmen, unter Aufsicht von Thomas, in einer der beiden Schwimmhallen ein.

In der Freizeit stand ein umfangreiches Sportprogramm auf dem Plan. Die Teamer (u.a. Chrisi) leiteten sowohl in der Halle (Unihockey, Inline skaten) als auch draußen (Beachfuß- und -volleyball) die Athleten in ihrer Freizeit an. Klettern an einer Kletterwand stand ebenso auf dem Programm, wie diverse Sportarten aus anderen Ländern. Ein Highlight war sicherlich der Besuch des Waldklettergartens in Geyer mit anschließender Abkühlung im Freizeitbad Geyer, zu dem natürlich ein paar Km gewandert werden mußte. Egal ob Lauf, Sprint, Sprung oder Wurf durch die optimalen Bedingungen auf dem Rabenberg wurde Spaß in der Bewegung während der Woche garantiert, kombiniert mit den Freizeitsportmöglichkeiten erlebten alle eine Woche vollen Ferienspaß.
Bedanken möchten sich die Weißwasseraner Athleten und Betreuer bei Frau Krampe, Frau Neumeister und Herr Beer für die Hin- und bei Frau Butgereit, Herr Schewellis und Herr Noack für die Rückfahrt nach und von Dresden per PKW.

Besonderen Dank gilt aber dem Verein TSG KwBx/Weißwasser sowie der Abteilung Leichtathletik für die großzügige finanzielle Unterstützung. Dank dieser Gelder brauchten die Sportler und Sportlerinnen nur noch einen kleinen Betrag dazu geben um an dem rundum gelungenen Leichtathletikcamp teilzunehmen. Sollte es nächstes Jahr wiederum ein solches Camp geben, so würden sich die diesjährigen Teilnehmer bereits heute anmelden. Dies zeigt den hohen Stellenwert der Sportsommerwochen. Text: Thomas Noack

Wir bedanken uns

In der Zeit vom 04. bis 09. Juli 2010 fand auf dem Rabenberg das Leichtathletikcamp im Rahmen der Sportsommerwochen statt. An diesem spezifischen Trainingscamp, welches zum zweiten Mal ausgetragen wurde, nahmen insgesamt 40 sächsische Nachwuchsathleten der Altersklassen 8 – 14 teil. Darunter mischten sich acht Aktive der TSG KwBx / Weißwasser.

In den sechs Tagen wurden viele Trainingseinheiten unter Anleitung zweier sächsischen Landestrainern absolviert, aber auch Spiel und Erholung stand auf dem Ablaufplan.

Bedanken möchten sich die Weißwasseraner Athleten bei den Eltern für die Hin- und Rückfahrt nach und von Dresden per PKW. Besonderen Dank gilt aber dem Verein TSG KwBx/Weißwasser sowie der Abteilung Leichtathletik für die großzügige finanzielle Unterstützung. Dank dieser Gelder brauchten die Sportler und Sportlerinnen nur noch einen kleinen Betrag dazu geben um an dem rundum gelungenen Leichtathletikcamp teilzunehmen. Sollte es nächstes Jahr wiederum ein solches Camp geben, so würden sich die diesjährigen Teilnehmer bereits heute anmelden. Dies zeigt den hohen Stellenwert der Sportsommerwochen.

Breitenbrunn, Sommer 2009

Sportsommerwochen im Sportpark Rabenberg

Sechs Tage lang fand im Sportpark Rabenberg, in der Nähe von Schwarzenberg, das Leichtathletikcamp 2009 statt. Neben vielen sächsischen Nachwuchsathleten aus Zwickau, Bautzen, Dresden und Chemnitz, waren auch sieben Teilnehmer der TSG KwBx/Weißwasser dabei. Der Sportpark Rabenberg bietet ausgezeichnete Bedingungen für alle Sportarten, so daß sich alle Sportler und solche die es werden wollen, voll entfalten konnten. Auf dem Trainingsplan standen viele Einheiten der Dehnung und Spezifik (Sprung und Hürde). Aber auch das Spiel wurde nicht vernachlässigt. So wurde Unihock, Fußball sowie diverse Spiele aus aller Welt gespielt. Alle Athleten fanden einem Tagesbesuch im Kletterwald und anschließenden Aufenthalt im Mehrzweckbad prima. Weitere Sportarten wie Inline skaten, schwimmen, Kraftsport, kegeln uns vielen mehr fanden während des Camps großen Anklang. Stargast im Sportpark war der Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner, der bereitwillig und freundlich viele Autogrammwünsche erfüllte. Trainer des Camps waren Steffen Meier und Jens Hoyer beide vom LV 90 Thum. Spontan entschieden sie sich am letzten Abend eine kleine Nachtwanderung durchzuführen, die großen Anklang fand. Am letzten Tag wurde ein kleiner Wettkampf im Sprint, Weitsprung und Ballwurf durchgeführt.

Alle Sportler waren rundum zufrieden in dieser Woche, dafür sorgten alle Beteiligten ob das nun die Trainer, die Animateurinnen oder die Köche (das Essen war immer spitze) waren. Es wäre zu hoffen, daß nächstes Jahr wieder ein Camp durchgeführt wird, denn diese Tage waren ein voller Erfolg aller. Text: Thomas Noack