Heike Brandt 2015

Weißwasser, Montag 14.Dezember 2015

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Anlass für die Lausitzer Rundschau, die Akteure in der Region zu Wort kommen zu lassen, was sie bewegt hat – im positiven wie im negativen Sinn. Heute: Heike Brandt, Gemeinderätin aus Weißkeißel und als Mitglieder der TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser Teilnehmerin der European Master Games in Nizza. Wie ist Ihr Jahr gelaufen? Am Anfang eines jeden neuen Jahres steht die Frage, was wird dieses Jahr bringen. Schon im Frühjahr stand fest, dass ich mit Sportfreunden an der dritten European Master Games in Nizza im Oktober teilnehmen werde und ich mich bei der Vorbereitung der Reise auch mit einbringe. Außerdem waren gemeinsam mit einer Freundin fünf Wertungsläufe für den Fürst-Pückler-Pokal zu organisieren. Mit 1000 Teilnehmern war dies wieder eine sehr erfolgreiche Sache, die ohne die vielen Helfer und Sponsoren nicht möglich wäre. Als Gemeinderätin habe ich mich aktiv an der Vorbereitung der Ausstellung zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit in unserer Heimatstube beteiligt. Die Eröffnung der Ausstellung am 3. Oktober wurde ja dann auch von den Weißkeißeler Bürgern gut angenommen. Was bleibt in guter Erinnerung? Natürlich war die Reise nach Nizza in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt. Neben den täglichen Sportveranstaltungen konnten wir während einer Stadtrundfahrt auch die wunderschöne Altstadt von Nizza kennenlernen und auf der Heimfahrt noch einen Abstecher nach Monaco machen. Was ist eher mit negativen Erinnerungen verbunden? Nizza ist mit vielen positiven Erinnerungen verbunden, auch wenn wir im Oktober dort ein starkes Unwetter erlebten und viel Glück hatten. Aber die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit in Frankreich stimmen einen doch sehr traurig. War Nizza in diesem Jahr die Reise wert? Auch wenn es für mich nicht zu einer Medaille gereicht hat, bin ich über einen vierten, fünften und sechsten Platz genauso stolz, denn neben der Leistung zählt vor allem auch der olympische Gedanke. Text: Regina Weiß, Foto: Thoralf Schirmer